Spenden NABU

Der NABU Krefeld/Viersen bedankt sich für 2500 € zur Errichtung einer Eisvogelwand

Einen Teil des beim letzten Sponsorenlauf erlaufenen Geldes haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buscher Holzweg der NABU Ortsgruppe Krefeld zur Verfügung gestellt. Damit errichteten die ehrenamtlichen Naturschützer in den vergangenen Wochen im Naturschutzgebiet Niepkuhlen an der Moerser Landstraße eine Eisvogelwand. Am 1. Oktober 2018 fand nun die offizielle Scheckübergabe statt.

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buscher Holzweg waren zusammen mit ihrer Schulleiterin Birgit Meierkamp und der Vorsitzenden des Fördervereins Kornelia Geschke zur neu errichteten Eisvogelwand gekommen. Dort gab der Krefelder NABU-Ortsgruppenleiter Klaus Kosmol ihnen einen Einblick in die Lebensgewohnheiten und das Brutverhalten des Eisvogels, fachkundig unterstützt durch Günter Heldt.

In den vergangenen Wochen hatten Mitglieder des NABU eine würfelförmige Schalung mit den Maßen 2m x 2m x 2m aus Robinienpallisaden und Baustahlmatten errichtet. Da hinein wurde circa 10cbm mit Stroh vermischter Lehmboden verfüllt und verdichtet. Im Frühjahr wird der Kubus zur weiteren Befestigung bepflanzt und dann kann ein Eisvogelpärchen einziehen.

Die bunt schillernden Eisvögel werden auf der Roten Liste der bedrohten Tiere geführt. Im Bereich der Niepkuhlen wurden in den vergangenen Jahren bereits häufiger Eisvögel beobachtet, und auch während der Spendenübergabe konnten wir den charakteristischen hohen, pfeifenden Ruf eines nahen Eisvogels hören. Mit dem Errichten der Eisvogelwand soll den Eisvögeln eine Brutmöglichkeit angeboten werden, um ihren Bestand dort zu vermehren. Die etwa spatzengroßen Vögel brüten bis zu dreimal pro Jahr und graben bereits während einer aktuellen Brut die nächste, 1 Meter tief in die Steilwand reichende Bruthöhle. Weitere Informationen über den Eisvogel unter:

Der NABU Krefeld/Viersen bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende zum Erhalt unserer Natur!

(Text und Fotos: NABU – Sandra Joppen-Hellwig)

Spendenübergabe durch den Förderverein

Der Förderverein der GGS Buscher Holzweg fördert unsere Unterrrichtsarbeit auf vielfältige Art und Weise. Unter anderem wurden zahlreiche Unterrichts- und Fördermaterialien angeschafft.

Spenden STUPS

Spendenübergabe im STUPS-Kinderzentrum
Die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen, Frau Geschke von unserem Förderverein und Frau Meierkamp waren mit.
Wir sind dort herzlich begrüßt worden und haben uns alles ansehen dürfen.
Außerdem haben wir viel über die Einrichtung, Arbeitsweise, Angestellten
und Patienten erfahren.
Unsere Spende von 2500 Euro wurde dort begeistert angenommen.